Evaluation erfolgreich

Standort für neues Cleft-Zentrum in Sicht.

Dr. Vikram Shetty, Chirurg am Kraniofazialen Krankenhaus in Mangalore/Indien und Fachberater für die Cleft-Kinder-Hilfe, legt seinen Abschlussbericht mit einer Empfehlung für einen neuen Standort eines Cleft-Zentrums in Kalkutta vor. Seine Wahl fällt auf das Bhagajathin General Hospital, ein staatliches 100-Betten-Krankenhaus am südwestlichen Rand von Kalkutta. Ausschlaggebend für seine Präferenz sind unter anderem der gute Ruf und die Bekanntheit des Hospitals in der näheren Umgebung. Ebenso wichtiges Kriterium für die Auswahl war die gute Erreichbarkeit, denn es liegt in der Nähe der Howrah Railway Station, einem Knotenpunkt für Züge und bietet ebenfalls Busverbindungen dorthin. Wenn Patienten oft umsteigen müssten oder der Transport dorthin zu teuer wäre, sei dies ein großes Hindernis und würde die Arbeit erheblich erschweren. Dr. Shetty räumt ein, dass das Krankenhaus marode sei und eine „armselige Belüftung“ hätte. Insgesamt jedoch schätzt der Experte die notwendigen Renovierungsarbeiten als finanzierbar ein und rechnet mit einer offenen und kooperativen Haltung seitens der Regierung, die den Vorstellungen und Wünschen der Cleft-Kinder-Hilfe entgegenkomme. Seit September sah sich Dr. Shetty nach einem neuen Standort für das Cleft-Kinder-Zentrum um. Er begann seine Suche mit einem Treffen beim Gesundheitsminister in Kalkutta. Insgesamt kamen fünf Krankenhäuser in die nähere Auswahl, die er unter die Lupe nahm; er führte zahlreiche Gespräche und wog alle Vor- und Nachteile ab. Neben Hyderabad, Mangalore, Chennai und Mumbai wird Kalkutta nun der fünfte Standort in Indien mit einem Cleft-Zentrum werden.

Lesen Sie mehr über die Suche, die ausschlaggebenden Kriterien und die Bewertung der einzelnen infrage kommenden Örtlichkeiten im Abschlussbericht von Dr. Shetty.

Bericht Dr. Shetty