Cleft-Kinder-Hilfe in Palästina!

Die Grenze zwischen Israel und Palästina von Palästina aus gesehen. Ehemaliges Flüchtlingscamp in Bethlehem Vertragsunterzeichnung. V.l.n.r: Dr. Sayf Saed, Gerhard Meyer, Geschäftsführer der Cleft-Kinder-Hilfe National Charitable Society Hospital, Bethlehem  Das ist unser Jubiläumskind. Majd ist der zwanzigste Patient im Cleft Zentrum in Bethlehem.

Zuerst waren wir sehr verwundert, als uns der Hilferuf aus Bethlehem erreichte. Wir wussten zu wenig über die Situation in Palästina.

Nach der ersten Besichtigung vor Ort war klar, hier müssen wir helfen.

Bethlehem liegt zwar nur 10 Km von Jerusalem entfernt, dazwischen verläuft aber eine der undurchlässigsten Grenzen der Welt, die Grenze zwischen Israel, Palästina und dem Gaza-Streifen.

Seit die Mauer gebaut wurde, ist Palästina von Israel komplett abgeschnitten. Die medizinische Versorgung ist sehr schlecht. Eine staatliche Krankenversorgung wir sie kennen, gibt es nicht.

Patienten mit einer Lippen-Kiefern-Gaumenspalte werden in Palästina und im Gaza Streifen nicht versorgt.

Wir haben einen sehr engagierten Gesichtschirurgen gefunden, Dr. Sayf Saed, der mit unserer Unterstützung Kindern eine Zukunft gibt, die ohne unsere Hilfe ein Leben lang behindert bleiben würden.

Operiert wird im Al-Shaheed Ahmad Numan Hospital der National Charitable Society in Al-Yamamah, Bethlehem.

Die kleine Majd Faraj aus Kafr Qalil, Nablus hat 6 Geschwister und ist gerade 3 Jahre alt. Als ihre Eltern über eine Anzeige in der Zeitung von dem neuen Cleft-Zentrum in Bethlehem erfuhren, machten sie sich mit ihr zu Fuß auf, um sie für eine Operation anzumelden. Es ist zum Glück nicht sehr weit von Nablus nach Bethlehem.
Auch diese Operation ist erfolgreich verlaufen.

Aber viele Kinder warten noch auf unsere Hilfe. Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung.