Medizinische Meisterleistung

Prof. Sailer bei der Voruntersuchung
Vijay vor der OP
Vijay nach der OP
Ajay vor der OP
Ajay nach der OP

Zwillinge von ihren schweren Gesichtsdeformationen befreit. Lesen Sie den Bericht von Prof. Hermann F. Sailer…

Die zehnjährigen Zwillingsbrüder Ajay und Vijay aus dem indischen Kerala, kamen in unser Zentrum in Mangalore. Sie litten unter massiven Knochenwucherungen im Stirnbereich, in einer besonders schweren Form.

Ich weiß noch genau, wie erstaunt ich war, als ich die zwei Jungen untersuchte. Selbst nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Chirurg hatte ich eine solche Missbildung noch nie gesehen. Die erblich bedingte Krankheit hat bei beiden Jungen zu entstellenden Auswüchsen am oberen Gesichtsschädel geführt. Betroffen war vor allem das Stirn- und Augenhöhlendach.

Und nun die erfreuliche Nachricht:
Es ist uns gelungen, in einer sehr komplizierten Operation, die Beiden von ihren Entstellungen zu befreien. Ein Teil des Schädelknochens musste abgetragen werden und das am offenen Schädel.

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Brüder die OP gut überstanden haben. Ihre Freude war riesig, als sie sich zum ersten Mal im Spiegel sahen, sie konnten ihr Glück kaum fassen und belohnten die anwesenden Ärzte und Krankenschwestern mit einem breiten Lächeln.

Mittlerweile sind fast alle Narben verheilt. Dank der hervorragenden Meisterleistung der Ärzte des Cleft-Zentrums Mangalore, können die Zwillinge nun ein normales Leben führen, ohne Spott und Ablehnung zu erfahren, wie sie es vor der OP erleiden mussten. Meinen indischen Kollegen gratuliere ich zu einer medizinischen Meisterleistung. An dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an alle, die für diese Operation gespendet haben.